Design Sprint & Prototyping
Branche
Intralogistik
Challenge
Kundennahe Produktideen für die Interaktion mit Kardex Lagersystemen entwickeln.
Ziele
- Value Proposition & Marktchancenanalyse
- Umsetzung der Idee als Produkt & Weiterentwicklung auf andere Produktfamilien
- Begeisterung der beteiligten Expert:innen und Kund:innen für den Innovationsprozess sowie Commitment der internen Stakeholder zur Priorisierung der Umsetzungsstrategie
- Entwicklung eines Prototypen an einer Testanlage zur Validierung der Produktideen durch Kund:innen
Lösung
- Stakeholder-Management und Moderation des gesamten Prozesses
- Individuell angepasster Design Sprint mit über 26 internen und externen Expert:innen und Kund:innen. Daraus resultierten 3 Lösungsideen.
- Entwicklung eines Prototypen an einer Testanlage um die Idee zu validieren und User zu beobachten
Die Lösung ist erfolgreich am Markt und wird ständig mit neuen Features weiterentwickelt!
Mehrwert
- Entwicklung innovativer und kundenorientierter Produktideen
- Stärkung der Innovationskraft und Marktposition von Kardex
- Positive Resonanz und Engagement der beteiligten Stakeholder
Key Facts
Dauer
Begleitung über 3 Monate hinweg
Technologie
LiDar-Sensor für Hand-Tracking, Beamer für Projektion von interaktiver PowerPoint
Inhalte
Design Sprint (inkl. 10 asynchronen Remote-Workshops), 6 Experten-Interviews, erster Prototyp, Projekt-Framing
Herausforderungen
Hohe Komplexität des Gesamt-Projektes, Skepsis des Kunden gegenüber den vorgeschlagenen Kreativ-Methoden (Design Sprint und Prototyping), unterschiedliche Prozessverständnisse
Projekt-Ablauf
-
Framing
Abstimmung & Zielsetzung
ZielDefinition des richtigen Setups, sowohl personell als auch methodisch.Ergebnis- individuell angepasstes Workshop-Konzept auf Basis des Design Sprints
- Organisation der Fachexperten
ChallengesOrganisation von vielen unterschiedlichen Fach-Experten, die in kurzer Zeit für die Workshops zeitlich zur Verfügung stehen mussten.Innolizer Expertise- Erarbeitung der Vorgehensweise
- Aufstellung Gesamt-Projektplan
- Definition des Teilnehmer-Setups
-
interaktive Workshops
Probleme & Lösungen identifizieren
ZielProbleme identifizieren, Prozesse analysieren, Lösungsideen entwickeln.ErgebnisProzess- und Problemanalyse, Anforderungen der Nutzergruppen, Ideenentwicklung, Storyboard.ChallengesUnterschiedliches Prozessverständnis, Skepsis gegenüber neuen Lösungen.Innolizer ExpertiseEinsatz von Eventstorming, kreative Moderation, Erstellung eines Storyboards. -
technische Umsetzung
Prototyp
ZielEntwicklung eines benutzerfreundlichen Prototyps.ErgebnisPrototyp mit 3D-Kamera und Hand-Tracking, Testing an Kardex-Produkt.ChallengesSicherstellung der Benutzerfreundlichkeit, Anpassung an spezifische Anforderungen.Innolizer ExpertiseEntwicklung durch erfahrene Expert:innen, iterative Entwicklung mit Feedbackschleifen. -
Implementierung
Schulungen des Teams
ZielSchulung des Teams für eigenständige Weiterentwicklung und Nutzung.ErgebnisSchulung des Kern-Teams, Optimierung durch Nutzerfeedback, erfolgreiche Etablierung neuer Prozesse.ChallengesUnterschiedliche digitale Vorkenntnisse der Nutzer:innen.Innolizer ExpertiseAnpassung der Schulungen an verschiedene Vorkenntnisse, Unterstützung während der Einführung.